Enrique Alberto Thayer Hausz
Botschafter der Republik Panama in Deutschland

Enrique Alberto Thayer Hausz wurde am 26. April 1962 als Sohn von Marlis Elisabeth Friedericke Hauss und Enrique Alberto Thayer Galindo in Karlsruhe, Deutschland geboren. Die Familie siedelte 1966 nach Panama über. Er hat 4 Kinder.

Im Jahr 1978 schloss Enrique Alberto Thayer Hausz seine weiterführende Schulausbildung am College Javier ab. Danach studierte er Englisch am St. Michael’s College in den USA und führte seine Studien am Worcester Polytechnischen Institut und am Central New England College fort, wo er seinen Abschluss als Magister in Elektrotechnik mit Magna Cum Laude erwarb.

1996 beendete Enrique Alberto Thayer Hausz das Master of Business Administration Programm der Staatlichen Universität von Gorgia. Er spricht 4 Sprachen: Spanisch, Englisch, Deutsch und Französisch.

Von 1986 bis 1996 arbeitete Enrique Alberto Thayer Hausz für die Siemens AG. Zuerst in Panama und später in Atlanta, in den Vereinigten Staaten, wo er für die Entwicklung der Handelsbeziehungen verschiedener Länder Lateinamerikas, unter anderem Mexiko und Venezuela, verantwortlich war. Des Weiteren lag in seinem Verantwortungsbereich die Folgeleistung des Gesetzes zur Verhinderung der Bestechung ausländischer Regierungen (FCPA). In jenem Zeitraum wurden keine Verletzungen des FCPA registriert.

Zwischen 1996 und 2008 bekleidete Enrique Alberto Thayer Hausz verschiedene Ämter für Schneider Elektrik in Mexiko, Frankreich und den Vereinigten Staaten. Er war als Vizepräsident in allen drei Organisationen verantwortlich für Strategie und Marketing sowie für den Geschäftsverkehr und Einkauf.

Im Zeitraum von 2008 bis 2019 führte er sein eigenes Geschäft auf dem Gebiet der Klimatisierung und Automatisierung von Gebäuden.

Enrique Alberto Thayer Hausz war Mitglied des Rotary Clubs von Panama. Er nahm an verschiedenen Hilfsprojekten teil, wie zum Beispiel Projekte zur medizinischen Unterstützung und der Wasserreinigung in ländlichen Gegenden. Zudem war er Mitglied im Bildungs- und Energieausschuss der Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer von Panama.

 

Nuestra Sección Consular estará atendiendo al público bajo la modalidad de citas, al siguiente correo electrónico:
info@botschaft-panama.de

Nuestra Sección Consular estará atendiendo al público bajo la modalidad de citas, al siguiente correo electrónico:
info@botschaft-panama.de