Behörde

Laurentino Cortizo
Präsident der Republik Panama

Laurentino Cortizo Cohen wurde am 30. Januar 1953 in Panama-Stadt geboren. Er besuchte die weiterführende Schule, Colegio La Salle in Nicaragua und schloss seinen Bachelor of Business Administration an der Norwich University in Vermont, USA ab.

An der University of Texas promovierte er in internationalem Handel und Marketing. Kurz nach seinem Hochschulabschluss übernahm er verschiedene Positionen in der Organisation Amerikanischer Staaten.

Er kehrte nach Panama zurück, um Familienunternehmen zu leiten, und wurde in zwei aufeinanderfolgenden Amtszeiten zum Abgeordneten der Republik als Präsident der verfassungsgebenden Versammlung gewählt: 1994-1999 und 1999-2004. Zwischen 2004 und 2006 war er Minister für landwirtschaftliche Entwicklung.

Die Regierung unter der Präsidentschaft von Laurentino Cortizo Cohen basiert auf den folgenden Grundsätzen: Die Bildung an erster Stelle, dazu vier Säulen: eine gute Regierungsführung, Rechtsstaatlichkeit und Recht und Ordnung, eine Wettbewerbswirtschaft, die Arbeitsplätze schafft und die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit.

José Gabriel Carrizo Jaén
Vizepräsident der Republik Panama

José Gabriel Carrizo Jaén, Vizepräsident der Republik Panama für die Verfassungsperiode 2019-2024, wurde in Panama-Stadt geboren und ist zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern in Penonomé in der Provinz Coclé aufgewachsen.

Er absolvierte sein erstes Studium in Penonomé und machte anschließend seinen Bachelor of Law an der Universität Santa María La Antigua (Usma). Während seines Studiums wurde er zum Präsidenten der Studentenvereinigung der Usma gewählt.

2005 gründete er das forensische Unternehmen C & A Abogados und ist zusätzlich an mehreren Familienunternehmen beteiligt, die mit dem Bau- und Viehsektor verbunden sind.

2012 sowie 2016 wurde er zum Delegierten des PRD-Kongresses gewählt und begleitete seinen Amtskollegen, den damaligen Präsidentschaftskandidaten Laurentino Cortizo Cohen im politischen Wahlkampf für die Wahlen 2019.

JANAINA TEWANEY MENCOMO
Außenministerin der Republik Panama

Schulabschluss am Colegio San Agustin. Im Jahr 2006 schloss sie ihr Studium an der Fakultät für Rechts- und Politikwissenschaften der Universität Panama mit der Dissertation „Der indisch-pakistanische bewaffnete Konflikt im Lichte des Völkerrechts“ ab und erhielt die beste Bewertung und die Empfehlung zur Veröffentlichung durch den Prüfungsausschuss.

An der Université Libre de Bruxelles in Belgien erwarb sie einen Advanced Master-Abschluss in Völkerrecht mit der Arbeit: „Ist das Abkommen über die Zusammenarbeit zwischen den USA und Indien im Nuklearbereich mit dem Atomwaffensperrvertrag vereinbar?“ und einen Master-Abschluss in Schiedsgerichtsbarkeit, Mediation und Streitbeilegungsrecht an der Universität von Hongkong mit der Arbeit: „Ist Mediation der beste Weg zur Verständigung zwischen Nationen?”.

Sie war als Verhandlungsanwältin für die Freihandelsabkommen zwischen Panama und den Handelspartnern für das Ministerium für Handel und Industrie tätig.

Außerdem war sie als Senior Academic Research Assistant für die juristische Fakultät der Universität Hongkong tätig, wo sie sich mit Fragen der nuklearen und chemischen Abrüstung und dem Zusammenhang mit internationalem Recht und alternativer Streitbeilegung befasste. Zudem war sie tätig als internationale Politikanalystin für die Strategic Foresight Group in Mumbai (Indien) zu Fragen der Terrorismusfinanzierung, der Entwicklung geopolitischer Szenarien zu Sicherheitsfragen und der Hydrodiplomatie.

Sie arbeitete mit der Universität Oxford an dem Humanity at Risk-Global Terror Threat Indicant, einer umfassenden Analyse der wichtigsten globalen Terrorgruppen, ihrer Fähigkeiten, Anhänger, Ideologien und finanziellen Ressourcen. Darüber hinaus war sie im Bereich Hydrodiplomatie für die Entwicklung und Analyse zukünftiger Friedens- und Sicherheitsszenarien in Bezug auf internationale Flüsse, Seen und Grundwasserleiter in Lateinamerika, Afrika und dem Nahen Osten verantwortlich.

In der Amtszeit von Präsident Laurentino Cortizo Cohen war sie Beraterin von Außenminister Alejandro Ferrer in Fragen der internationalen Sicherheit, des Terrorismus und der offiziellen Missionen des Präsidenten der Nation.

Im März 2020 wurde sie zur Regierungsministerin ernannt, wo sie mit der Einführung des Plans zur wirtschaftlichen Befähigung indigener Frauen in Zusammenarbeit mit der Interamerikanischen Entwicklungsbank eine herausragende Leistung erbrachte.

Vladimir Adolfo Franco Sousa
Stellvertretender Außenminister der Republik Panama

Vladimir A. Franco Sousa verfügt über umfangreiche Erfahrung in internationalen Beziehungen und wurde vom Präsidenten zum stellvertretenden Außenminister ernannt.

Er hat einen Abschluss in Rechts- und Politikwissenschaften von der Lateinamerikanischen Universität für Wissenschaft und Technologie (ULACIT) und einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften mit Spezialisierung auf internationales Recht vom Institut für internationale Beziehungen der Staatlichen Universität Kiew, Taras Schewtschenko, Ukraine.

Er ist spezialisiert auf öffentliches und privates internationales Recht, Menschenrechte (Interamerikanisches System), internationales Strafrecht, Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Auslieferung, konsularischen Beistand und Schutz, Asyl und Schutz.

Franco Sousa spricht 5 Sprachen, darunter Spanisch, Englisch, Russisch, Japanisch und Deutsch. Seine Berufserfahrung schließt die Position eines Beraters des Regierungsministers ein. Im Außenministerium war er außerdem Generaldirektor für Rechtsangelegenheiten und Verträge, stellvertretender Generaldirektor für Außenpolitik, Direktor der Europaabteilung und Attaché bei der panamaischen Mission bei der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS/OAS) in Washington D.C., USA.

Zudem arbeitete er u.a. als Analyst für internationale Beziehungen in der Generaldirektion für Außenpolitik, Abteilung Asien, und als Wirtschaftsberater der panamaischen Botschaft in Tokio, Japan.

YILL DEL CARMEN OTERO
STELLVERTRETENDE MINISTERIN FÜR MULTILATERALE ANGELEGENHEITEN UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

Sie wurde mit Wirkung vom 1. Dezember 2022 zur stellvertretenden Ministerin für Multilaterale Angelegenheiten und Internationale Zusammenarbeit ernannt.

Sie hat einen BA in Lateinamerika- und Karibikstudien mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft von der Florida State University, Tallahassee, Florida (USA), ein Internationales Diplom in Governance und Politischem Management von der George Washington University in Zusammenarbeit mit der Universität von Panama und der CAF Development Bank of Latin America und ein Diplom in Strategischem Management von NROs von der Quality Leadership University.

In PROPANAMA arbeitete sie als Förderin von Auslandsinvestitionen, Leiterin der Abteilung für Internationale Messen und Generaldirektorin für Exportf- und Investitionsförderung im Vizeministerium für Außenhandel des Ministeriums für Handel und Industrie.

Darüber hinaus war sie als Beauftragte für die interinstitutionelle Koordinierung der Vereinten Nationen in Panama und als Direktorin für Internationale Zusammenarbeit im Außenministerium tätig.