S.E. Vladimir A. Franco Sousa - Botschafter der Republik Panama in Deutschland
Der Botschafter der Republik Panama in Deutschland, S.E. Vladimir A. Franco Sousa, besitzt umfassende Erfahrung im Bereich der internationalen Beziehungen und ist seit mehr als 25 Jahren im Außenministerium von Panama tätig. Er hat einen Abschluss in Rechts- und Politikwissenschaften von der Universidad Latinoamericana de Ciencia y Tecnología (ULACIT) und einen Masterabschluss in Recht mit Spezialisierung auf Internationales Recht vom Institut für Internationale Beziehungen der Nationalen Taras-Shevchenko-Universität in Kiew, Ukraine.
Seine Expertise umfasst internationales öffentliches und privates Recht, Menschenrechte (Interamerikanisches System), internationales Strafrecht, Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Auslieferung sowie konsularische Hilfe und Schutz, einschließlich Asyl- und Flüchtlingsrecht.
Franco Sousa spricht drei Sprachen: Spanisch, Englisch und Russisch, außerdem besitzt er Grundkenntnisse in Deutsch und Japanisch. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Positionen des stellvertretenden Außenministers, Berater der Regierungsministerin und Generaldirektor für Rechtsangelegenheiten und Verträge, stellvertretender Generaldirektor für Außenpolitik, Leiter der Europaabteilung, Analyst in der Abteilung Asien und Ozeanien im Außenministerium.
Er war außerdem Attaché in der panamaischen Mission bei der Organisation der Amerikanischen Staaten (OAS) in Washington D.C. und Wirtschaftsberater an der panamaischen Botschaft in Japan.
[/et_pb_blurb]